Die Jörg Herbst
Collection

Steampunk Tank „Treptor“ mit Rc

Jörg Herbst und Marco Mädler

Text:Jörg Herbst

 


das Thema Steampunk fasziniert mich schon seitdem ich in den 70er Jahren im TV „Die geheimnisvolle Insel“mit Omar Shariff gesehen hatte.

Steampunk bedeutet, moderne Konzepte mit der Technologie aus dem viktorianischen Zeitalter umzusetzen(Zahnräder,Kupfer,alles mit Nieten und natürlich Dampfmaschinen)

Das Modell des „Treptor“ ist nun meine Vorstellung eines gewaltigen Kettenfahrzeuges zur Überwindung größererEntfernungen, wie sie zum Beispiel in der Sibirischen Tundra oder der Afrikanischen Savanne vorkommen.

 


 

Der „Treptor“ sollte zwei altertümlich anmutende Fahrgestelle, die starr mit einander verbunden sind, bekommen;

des weiteren eine elektrisch in Bewegung versetzte Dampfmaschinenattrappe und einige Lichtfunktionen.
Der Rest des Design würde sich während des Baus ergeben.

Zunächst habe ich zwei Panzer IV von Heng Long (im Maßstab 1/16) erworben.
Da mein Modell in 1/35 entstehen sollte, war dadurch schon ein gewaltiger Größenunterschied gegeben

Zuerst wurden die Panzer zerlegt und alles aus der Wanne entfernt, um sie miteinander verbinden zu können.
Danach wurden die Metallgetriebe und die Proportional-Fernbedienung samt der Zusatzelektronik verbaut-


 

jetzt wurde der Kessel gebaut und die ersten Aufbauten auf die Grundplatte gesetzt

 

 

ächstes wurde die Kurbelwelle der Dampfmaschine mit allen Halterungen(Kugelgelagert)erstellt und auf den

als nächstes wurde die Kurbelwelle der Dampfmaschine mit allen Halterungen (kugelgelagert) erstellt und auf den inzwischen detaillierten Kessel montiert. Danach wurde alles mit einem Kettenantrieb, der über einen umgebauten Miniservo angetrieben wird, verbunden.

 

nun konnte ich mich den weiteren Aufbauten und Details widmen, wie zum Beispiel dem Promenadendeck, der Panzerungund der Beleuchtung

Bild 28-35


 

danach wurden die Restarbeiten in Angriff genommen, wie der mit Lichtleitfasern beleuchtete Fahrerstand oder die Lichtkästen, um die Bullaugen zu beleuchten. D es weiteren wurden die Teile des Holzdecks gebeizt


 

die Grundfarbe des Treptors ist ein dunkles Braun und die Platten wurden mit einer Mischung aus Messing- und GoldFarbe lackiert, wodurch die mit Weißleim erstellten Nieten gut zur Geltung kommen


die Verkabelung des Aufbaus und erste Funktionstest der Deckbeleuchtung


 

der Schornstein braucht nach dem Vorbild der Mississippi-Dampfer selbstverständlich eine Krone :)


die Bemalung ist jetzt fertig und auch die Besatzung ist „einsatzbereit“

 


fertig machen zur Abfahrt und Maschinen unter Volldampf


Technische Daten des Modells

Fahrfunktionen vorwärts/rückwärts,links/rechts(Handling wie ein Flugzeugträger)

einzeln schaltbare Funktionen für Scheinwerfer,Decks und Kabinenbeleuchtung so wie der Dampfmaschinen Atrappe

Länge :76cm

Breite :19cm

Höhe: 27cm

Gewicht 6,5kg

Jörg Herbst